Schwarzes Brett

KandidatInnen für die Wahl zum Mitglied im Zertifizierungsgremium am 27.April 2024

Susanne Hertling-Ritter

Ich bin Jahrgang 1960 und auf einem Bauernhof aufgewachsen, nach der Ausbildung zur Biologisch-Technischen-Assistentin habe ich Agrarwirtschaft studiert und als Diplom Ingenieurin abgeschlossen.

Erst als ich 1987 in Neuseeland lebte, habe ich meine wahre Bestimmung erkannt: Yoga! Und es war auch von Anfang an die Methode von B.K.S. Iyengar, die mich so ergriffen hat. Nachdem ich wieder in Deutschland lebte, habe ich 2 Kinder bekommen und zusammen mit meinem Mann eine Sprossen- Gärtnerei betrieben. Auch in dieser Zeit habe ich intensiv Yoga geübt, meine erste Ausbildung als Yoga- Lehrerin abgeschlossen und in Loccum (Mitten in Niedersachsen), wo ich lebe, eine eigene Yoga- Schule aufgebaut. Ich habe mich regelmäßig bei den deutschen, wie auch bei internationalen Yoga- Lehrerinnen fortgebildet, mehrere Studienreisen nach Indien unternommen und war 3-mal am Institut in Poone.

Erst 2019 habe ich die Junior Intermediate III- Prüfung gemacht und nun ist es auch an der Zeit meine über dreißigjährige Erfahrung mit Iyengar- Yoga unserer Vereinigung zur Verfügung zu stellen.

Jessica von Saucken

Während meines Studiums der Soziologie und politischen Philosophie kam ich 1995 zum Yoga. Seitdem habe ich mich Iyengar Yoga verschrieben.

Seit 2003 unterrichte ich Yoga, seit 2007 dann endlich zertifiziert auch Iyengar Yoga – zunächst in Frankfurt und später in München. Als die Abhyasa 2013 nicht mehr

erschien, bin ich mit in die Redaktion eingetreten, um sie wieder zu beleben. Meine berufliche Erfahrung, die ich in verschiedenen Verlagen gesammelt habe, passte sehr

gut zu der neuen Aufgabe.

Ich stelle mich zum 2. Mal zur Wahl im ZG. Inzwischen fanden die ersten Prüfungen nach dem neuen Prüfungskonzept aus Pune statt. Im ZG möchte ich mich für die weitere gute Umsetzung der neuen Prüfungsvorgaben einsetzen.

Mit den Kolleginnen und Kollegen im Zertifikationsgremium will ich Ausbildung und Mentorenschaft unterstützen, damit es uns gelingt weiterhin die Unterrichtsmethode von BKS Iyengar und seine inspirierende Praxis an den Nachwuchs zu vermitteln.

Wir wollen auch, wenn es um die weiteren Zertifikationslevel geht, Mut machen, mit Freude kontinuierlich als Gemeinschaft weiter zu lernen und sich fortzubilden.

 

Claudia Böhm

Iyengar Yogalehrerin, Heilpraktikerin (HP),
Master of Science (M.Sc.) in Ayurvedic Medicine
2012-2022 Yogatherapeutin in der Abteilung Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses, Charité Universitätsmedizin Berlin. Ich betreue weiteren naturheilkundliche Studien der Charite, im Moment eine Yogaintervention bei Brustkrebs.

Beginn mit Iyengar Yoga 1989
Ausbildung mit Abschluss am Iyengar Yoga Institut in San Francisco/USA (IYISF) (1991 bis 1992)
Seit 1998 regelmäßige Fortbildung am Yoga Institut in Pune/Indien (RIMYI)
Seit 2003 Akkreditierte Ausbildungslehrerin und Prüferin im Verein Iyengar Yoga Deutschland (IYD e.V.)

Mitbegründerin und Kodirektorin des Iyengar Yoga Institut Berlin.
Dozentin für AusbildungFortbildung und Seminare am IYIB.

Mitbegründerin und Kodirektorin von Iyengar Yoga Vienna und Gründungsmitglied von Iyengar Yoga Austria.

Ich war und bin in den letzten 3 Jahrzehnten in den Gremien Vorstand und ZG tätig und bin sozusagen mit dem Verein groß geworden. Daher ist die Arbeit in der Iyengar Yoga Community für mich eine Herzensangelegenheit und ich möchte bei der kommenden ZG-Wahl kandidieren.

Informationen unter: www.iyengar-yoga-berlin.de https://claudiaboehm.com https://www.iyengaryoga.at

Horst Binski

Als einer der beiden in einer Nachwahl etwas später zum ZG Gestoßenen, durfte ich die Gestaltung der neuen Ausbildungsmodalitäten (Ausbildung und Mentoring) sowie die Umsetzung neuer Prüfungsabläufe von Level 1 bis 3 begleiten, beides nach Vorgaben von Abhijata mit der Absicht hierarchische Strukturen zu verringern und ein freundlicheres Prüfungssystem zu etablieren.

Nach der Einarbeitung in diese Themen in den letzten zwei Jahren bin ich bereit in den nächsten drei Jahren mit den geschätzten ZG Kollegen diese Neuerungen unseren Mitgliedern zu erklären und noch bekannter zu machen und für einen für alle Beteiligten transparenten, angenehmen und konstruktiven Prüfungsprozess zu sorgen. Ich würde mich freuen, wenn ich meine gewonnene Erfahrung auch in der nächsten ZG Legislaturperiode einbringen könnte.

Martina Lingler

Nach meinem Kommunikations-Design-Studium in Mainz bin ich in München 1998 zum Iyengar-Yoga gekommen.

Meine Ausbildung habe ich 2007 bei Michael Forbes in München begonnen und bin seit 2011 zertifizierteIyengar-Yoga-Lehrerin.

Seitdem nehme ich regelmäßig an nationalen und internationalen Fortbildungen in Präsenz und Online teil. Seit 2015 steht der Yogaweg auch beruflich ganz im Vordergrund. 2020 folgte die Leitung des Studios Raum für Yoga, Iyengar-Yoga Neuhausen. Mittlerweile unterstütze ich schon einige Jahre das Redaktionsteam der Vereinszeitschrift Abhyasa. Als Grafikerin habe ich kontinuierlich eine Entwicklung vom alten Layout hin zum „Neuen“ angestrebt. Die Vereinsarbeit

begeistert mich, vor allem wegen der gemeinsamen Arbeit und dem regelmäßigen Austausch mit den Kolleginnen, was für mich eine Herzensangelegenheit geworden ist.

Dieses Jahr möchte ich für die kommende ZG-Wahl kandidieren. Gerne unterstütze ich die neuen Prüfungsstrukturen und begleite alle, die sich weiter qualifizieren möchten.

Alexander Runge

Meine Name ist Alexander Runge und ich bin 43 Jahre alt, verheiratet, Vater einer Tochter und lebe in Neuss in Nordrheinwestfalen.

Nach meinem Fachabitur habe ich mich zunächst für ein naturwissenschaftliches Studium entschieden und Elektrotechnik studiert. Als Dipl-Ing.(FH) Elektrotechnik habe ich dann auch mehrere Jahre als Elektroplaner gearbeitet, bis ich beschloss mich neu zu orientieren.

Seit 2010 übe ich Iyengar Yoga voller Leidenschaft. In meiner stetig, trotz Höhen und Tiefen, wachsenden Praxis finde ich jeden Tag aufs neue die Bestätigung, dass die reine Fokussierung auf den Yoga, der richtige Weg ist. Die Arbeit in der, mit meiner Frau Betty, gemeinsam geführten Yogaschule in Neuss, bereitet mir große Freude.

Mein Entschluss für das Zertifitkationsgremium zu kandidieren, fiel aus dem Wunsch heraus, etwas zurückzugeben an die Gemeinschaft, durch deren ehrenamtliche Tätigkeit ich selbst in den letzten Jahren profitiert habe.