Conventions 2009 - 2022
Iyengar Yoga Convention in Köln
Für die europäische Iyengar Yoga Convention 2009 in Köln heißen wir
SRIMATA GEETA S. IYENGAR
(geb. 7.12.1944, gestorben 16.12.2018)
zu ihrem zweiten Deutschlandbesuch mit großer Dankbarkeit willkommen.
Geetaji hat im Rahmen der Europäischen IYENGAR Yoga Convention vom 12. bis zum 16. Mai zertifizierte Iyengar Yogalehrer*innen aus 25 Ländern unterrichtet.
Geeta S. Iyengar
Geeta war die älteste Tochter von Yogacharya (Yogameister) B. K. S. Iyengar. In ihrer Kindheit litt sie an mehreren Krankheiten, die von ihrem Vater erfolgreich mit Yoga behandelt wurden. Diese frühen persönlichen Erfahrungen führten zu einem tiefen Vertrauen und Verständnis für die Kunst des Yoga. 1962 begann sie am Institut ihres Vaters (RIMYI) Yoga zu unterrichten.
Neben ihrem außergewöhnlichen und zugleich sehr verständlichen Asana-Unterricht wurde sie als Lehrerin für Frauen- und Pranayama-Klassen hoch geschätzt. Sie leitete mit ihrem Vater B. K. S. Iyengar und ihrem Bruder Prashant Iyengar das Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institut und vermittelte dort authentisch die Lehre ihres Vaters. Sie verfügte über eine scharfe Beobachtungsgabe und ging sehr einfühlsam mit ihren Schülerinnen und Schülern um. Geeta hat tausende von Schülern und Schülerinnen auf der ganzen Welt unterrichtet, leitete Yoga Conventions in den U. S. A., in Kanada, Europa und Australien.
Sie hat viele Artikel und mehrere Bücher geschrieben, wovon drei ins Deutsche übersetzt wurden: der speziell für Frauen geschriebene Klassiker Yoga für die Frau, das grundlegende Lehrbuch für Anfänger/innen, Yoga in Bewegung – Einführungskurs und das zusammen mit ihrem Vater verfasste Buch Grundrichtlinien für Yogalehrer/innen.