Conventions 2009 - 2022
Iyengar Yoga Convention in Essen
Vom 17. bis 19. Juni 2011 begrüßten wir Neeta Datta und die Teilnehmer/-innen der Iyengar Yoga Convention in der Zeche Zollverein in Essen. Das Weltkulturerbe Zollverein, auch bekannt als die „schönste Zeche der Welt“ ist eines der imposantesten Industriedenkmale Europas. In den Mittagspausen wurden indische Snacks bereitgestellt. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, in den auf dem Gelände verteilten Cafés und Restaurants „Industriekultur à la carte“ zu genießen.
Im Rahmen des Kulturprogramms gab es neben einem gemeinsamen indischen Abendessen und einer Dance Performance mit Gauri Kulkarni die Möglichkeit, das Ruhrmuseum zu besuchen und die Führung „Kohle und Kumpel“ zu buchen.
Neeta Datta
Neeta Datta besuchte ab 1974 B.K.S. Iyengars Wochenendklassen in Mumbai. Von 1978 an assistierte sie Guruji in diesen Klassen, bis ihre Heirat sie 1987 in die USA führte. Neeta unterrichtete zwischen 1982 und 1987 in Mumbai für den ‚Light On Yoga Research Trust’. Seitdem unterrichtet sie regelmäßige Klassen in ihrem Heimatort Cupertino, Kalifornien, und hält Workshops in vielen Regionen der USA, Kanadas und Australiens ab.
Neeta unterrichtete auf den Iyengar® Yoga Conventions in den USA seit 1990, auf der Yoga Journal Konferenz 2005 sowie auf diversen nationalen Conventions in Europa, z.B. in Spanien, Frankreich und Belgien.
In den Worten ihrer Schüler ist Neeta eine quicklebendige und dynamische Lehrerin, die mit großer Sorgsamkeit unterrichtet, um ihren Schülern durch die Praxis von Yogasana Erfahrungen zu vermitteln, die über die rein körperliche Ebene weit hinausgehen.