Vereinsarbeit
Unser Zertifizierungsgremium
Horst Binski
Als einer der beiden in einer Nachwahl etwas später zum ZG Gestoßenen, durfte ich die Gestaltung der neuen Ausbildungsmodalitäten (Ausbildung und Mentoring) sowie die Umsetzung neuer Prüfungsabläufe von Level 1 bis 3 begleiten, beides nach Vorgaben von Abhijata mit der Absicht hierarchische Strukturen zu verringern und ein freundlicheres Prüfungssystem zu etablieren.
Nach der Einarbeitung in diese Themen in den letzten zwei Jahren bin ich bereit in den nächsten drei Jahren mit den geschätzten ZG Kollegen diese Neuerungen unseren Mitgliedern zu erklären und noch bekannter zu machen und für einen für alle Beteiligten transparenten, angenehmen und konstruktiven Prüfungsprozess zu sorgen. Ich würde mich freuen, wenn ich meine gewonnene Erfahrung auch in der nächsten ZG Legislaturperiode einbringen könnte.
Claudia Böhm
- Iyengar Yogalehrerin, Heilpraktikerin (HP)
- Master of Science (M.Sc.) in Ayurvedic Medicine
- 2012-2022 Yogatherapeutin in der Abteilung Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses, Charité Universitätsmedizin Berlin. Ich betreue weitere naturheilkundliche Studien der Charite, im Moment eine Yogaintervention bei Brustkrebs.
- Beginn mit Iyengar Yoga 1989
- Ausbildung mit Abschluss am Iyengar Yoga Institut in San Francisco/USA (IYISF) (1991 bis 1992)
- Seit 2003 Akkreditierte Ausbildungslehrerin und Prüferin im Verein Iyengar Yoga Deutschland (IYD e.V.)
- Mitbegründerin und Kodirektorin des Iyengar Yoga Institut Berlin, Iyengar Yoga Vienna und Gründungsmitglied von Iyengar Yoga Austria.
– – –
Seit wann bist du gewähltes Mitglied des ZGs?
In dieser ZG Periode bin ich seit April 2024 als gewähltes Mitglied tätig.
Für mich ist Iyengar Yoga Deutschland und alles, was damit zusammenhängt, wie eine im Laufe der Jahrzehnte immer größer werdende Familie, für die ich mich, seit ich Mitte zwanzig bin, in den Gremien des Vorstands und des ZG engagiere.
Welche Gründe waren ausschlaggebend, dass du dich für das Ehrenamt entschieden und zur Wahl gestellt hast?
Wie in jeder Familie läuft nicht immer alles reibungslos. Da aber der Iyengar Yoga in meinem Leben seit über 35 Jahren eine entscheidende Rolle spielt, erfreut es mich noch immer, gemeinsam mit neuen und langjährigen ehrenamtlichen Kolleginnen lösungsorientierten und für die Iyengar Yoga Community förderlichen Konsens zu finden.
Welche Aufgaben übernimmst du in dieser Wahlperiode schwerpunktmäßig?
Wir haben im ZG keine spezielle Aufgabenverteilung, aber da ich schon lange mit sehr vielen KollegInnen auch international vernetzt bin und in regem Kontakt stehe, kann Anstehendes rasch geklärt werden.
Susanne Hertling-Ritter
- Diplom-Ingenieurin der Agrarwirtschaft
- Inhaberin einer Yogaschule in Loccum
- 2 Kinder
– – –
Seit wann bist du gewähltes Mitglied des ZGs?
seit 2021
Welche Gründe waren ausschlaggebend, dass du dich für das Ehrenamt entschieden und zur Wahl gestellt hast?
Seit 1987 übe ich begeistert Iyengar Yoga. Damals gab es in Deutschland noch keinen Verein. Ich selbst habe Iyengar Yoga im Ausland kennen und schätzen gelernt. Im Jahr 1994 wurde dann IYD e.V. gegründet und unser Verein setzt sich seither für die Verbreitung von Iyengar Yoga in Deutschland ein: Mit Ausbildung, heute vermehrt mit Mentorship, mit den Prüfungen sowie mit der jährlichen Convention ist unser Verein stetig gewachsen und erreicht mehr und mehr Menschen. Nachdem ich selbst durch Aus-, Fortbildung und Prüfungen gegangen bin, hielt ich es 2021 an der Zeit, dem Verein etwas zurückzugeben. Dass die Arbeit im ZG ehrenamtlich ist, hat für mich bisher keine Bedeutung gehabt; allerdings ist es wohl eine Ehre mithelfen zu können, dass Iyengar Yoga in Deutschland Bestand hat.
Welche Aufgaben übernimmst du in dieser Wahlperiode schwerpunktmäßig?
Die Mitglieder des ZGs übernehmen die anfallenden Aufgaben eher spontan und nach Bedarf. Ich bin allerdings seit 2021 „Abgesandte“ vom ZG in den Vorstand und habe hier die Aufgabe zwischen den beiden Gremien die Kommunikation zu erleichtern.
Martina Lingler
- hat Kommunikations-Design studiert
- seit 2011 zertifizierte Iyengar-Yoga-Lehrerin
- seit 2020 leitet sie das Studio Raum für Yoga, Iyengar Yoga Neuhausen
– – –
Seit wann bist du gewähltes Mitglied des ZGs?
April 2024
Welche Gründe waren ausschlaggebend, dass du dich für das Ehrenamt entschieden und zur Wahl gestellt hast?
Seit 2015 bin ich für den Verein als Grafikerin für die Abhyasa ehrenamtlich tätig. Ich war neugierig auf die ZG-Tätigkeit und engagiere mich gerne für den Verein und seine Mitglieder.
Welche Aufgaben übernimmst du in dieser Wahlperiode schwerpunktmäßig?
Keine spezielle, je nach Absprache.
Alexander Runge
- verheiratet, Vater einer Tochter
- Dipl-Ing.(FH) Elektrotechnik
- übt seit 2010 Iyengar Yoga
- führt gemeinsam mit seiner Frau Betty eine Yogaschule in Neuss (Nordrheinwestfalen)
– – –
Seit wann bist du gewähltes Mitglied des Vorstandes?
April 2024
Welche Gründe waren ausschlaggebend, dass du dich für das Ehrenamt entschieden und zur Wahl gestellt hast?
Ausschlaggebend war für mich das Interesse am Verband selbst und mein Interesse an den Strukturen und Abläufen, welche hinter den Kulissen wirken. Mit meinem eigenen Fortschreiten im „System Iyengar“ wuchs und wächst in mir auch der Wunsch etwas zurückzugeben.
Was mich außerdem beschäftigt, ist das geringe Interesse unter den Verbandsmitgliedern an der Arbeit der Gremien des Verbandes und den zugrundeliegenden Ursachen.
Welche Aufgaben übernimmst du in dieser Wahlperiode schwerpunktmäßig?
Wir haben im ZG keine Aufgabenbereiche abgesteckt. Die Arbeit wird so verteilt, wie sie anfällt und im Rahmen der Möglichkeiten der Mitglieder liegt. Darüber hinaus trägt jeder die Themen ins ZG, die ihm am Herzen liegen.
Jessica von Saucken
Während meines Studiums der Soziologie und politischen Philosophie kam ich 1995 zum Yoga. Seitdem habe ich mich Iyengar Yoga verschrieben.
Seit 2003 unterrichte ich Yoga, seit 2007 dann endlich zertifiziert auch Iyengar Yoga – zunächst in Frankfurt und später in München. Als die Abhyasa 2013 nicht mehr erschien, bin ich mit in die Redaktion eingetreten, um sie wieder zu beleben. Meine berufliche Erfahrung, die ich in verschiedenen Verlagen gesammelt habe, passte sehr gut zu der neuen Aufgabe.
Ich stelle mich zum 2. Mal zur Wahl im ZG. Inzwischen fanden die ersten Prüfungen nach dem neuen Prüfungskonzept aus Pune statt. Im ZG möchte ich mich für die weitere gute Umsetzung der neuen Prüfungsvorgaben einsetzen.
Mit den Kolleginnen und Kollegen im Zertifikationsgremium will ich Ausbildung und Mentorenschaft unterstützen, damit es uns gelingt, weiterhin die Unterrichtsmethode von BKS Iyengar und seine inspirierende Praxis an den Nachwuchs zu vermitteln.
Wir wollen auch, wenn es um die weiteren Zertifikationslevel geht, Mut machen, mit Freude kontinuierlich als Gemeinschaft weiter zu lernen und sich fortzubilden.